Änderungsverfolgung optimieren.

16. Januar 2017

Wer die Redaktion von Finanzberichten verantwortet, wird des öfteren mit folgender Frage konfrontiert: „Was haben Sie inhaltlich verändert, seit wir das letzte Mal gelesen haben?“ Die Frage kommt gleichermaßen von Übersetzern, wie von Wirtschaftprüfern oder sogar vom Vorstand. Die Antwort ist meist nur mühsam zu finden. Das Redaktionssystem ns.publish bietet dafür eine sinnvolle Lösung: Die Milestone-Funktion.

Mit der Milestone-Funktion von ns.publish kann man die wichtigsten Evolutionsstufen seines Berichts sicher „einfrieren“: Die erste Fassung, die an den Vorstand ging, der Stand, mit dem die Übersetzer loslegen und eben die Version, die die WPs bekommen. Und danach kann man jeweils individuell vergleichen. Der Vorstand hatte vergangenen Freitag ein PDF und ein Word bekommen. Hier ist eine aktuelle Fassung und in ihr markiert sind sämtliche Änderungen. Die Erstellung erfolgt dabei weitgehend automatisch.

Das System speichert relevante Versionen als PDF und Word.

Bei der Erstellung eines Finanzberichts ist für die täglich beteiligten Redakteure, für Agenturen und IR eigentlich immer nur der letzte Stand maßgeblich. Hier muss alles stimmen, hier stimmt auch alles. Für die nicht täglich Beteiligten sieht das ganz anders aus: Sie müssen insbesondere auch den Änderungsverlauf nachvollziehen können. Diesen Bedarf deckt bei ns.publish die Milestonefunktion. Man speichert (nahezu) beliebig oft relevante Zwischenschritte als PDF und Word. Dieser Milestone wird zentral im System abgelegt. Dann kann man mittels Programmfunktion individuell vergleichen. Wer auch immer die „…was hat sich geändert seit …“-Frage  stellt, bekommt sofort und auf Knopfdruck eine zuverläsige Antwort.

Der Vorstand kann sich auf Veränderungen konzentrieren, Übersetzer bekommen Nachschub, müssen dabei aber nicht alles von vorne anpacken. Und der WP kontrolliert nur für ihn relevante Neuerungen.

„Die Milestone-Funktion von ns.publish ist der Liebling der Wirtschaftsprüfer.“

Till Klages