Kürzer und schneller auf den Punkt.

Prof. Dirk Schiereck (Chair of Corporate Finance der TU Darmstadt) hat kürzlich im Auftrag des Deutschen Investor Relations Verbands DIRK eine Analyse der Berichterstattung von 160 Unternehmen im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX zum 1. Quartal 2016 vorgelegt.

Fazit: Die Unternehmen in den verschiedenen Branchen gehen durchaus unterschiedlich mit den neuen Freiheiten um, aber der Umfang der Berichte bzw. Mitteilungen hat sich im Vergleich zum ersten Quartal 2015 im Durchschnitt um 25 Prozent verringert. Dabei hat knapp die Hälfte der untersuchten Unternehmen (42 Prozent) bereits auf die Form der kürzeren Quartalsmitteilung zurückgegriffen. Auch die klassischen Quartalsberichte sind vielfach gestrafft worden, ohne dass die Unternehmen auf die Veröffentlichung zentraler Finanzkennzahlen verzichtet hätten.

Manches Unternehmen – zumal außerhalb der Indizes – dürfte aber zunächst abgewartet haben, was die Peergroup macht und könnte in Q3 noch nachziehen.

(Zusammenfassung von Regine Petzsch)