Geschäftsberichte 2019: Vorstandsbrief weiterhin beliebt

13.11.2020

und Vanessa Herzog

Der Vorstandsbrief ist in den Geschäftsberichten 2019 weiterhin ein beliebtes Instrument: 26 von 29 Vorständen haben so die Möglichkeit genutzt, sich direkt an die Aktionäre ihres Unternehmens zu wenden. Dabei ist zu beachten: Der Vorstandsbrief ist ein freiwilliges Element des Geschäftsberichts. Lediglich drei Unternehmen aus dem Deutschen Aktienindex haben darauf im Bericht 2019 verzichtet. Der dritte und letzte Teil unserer Geschäftsberichtsanalyse.

Die meisten Vorstände (22 DAX-Unternehmen) wählen immer noch die klassische Briefform. Jedoch gibt es einige wenige Unternehmen, die ihre Ansprache an die Investoren anders gestalten. Dazu gehören für das Jahr 2019 Covestro, Daimler, Fresenius und RWE. Diese vier DAX-Konzerne haben ihren Vorstandsbrief in Form eines Interviews gestaltet.

Bei den Online-Veröffentlichungen ist der Vorstandsbrief von Adidas als Besonderheit zu nennen: Das Unternehmen nutzt dazu ein Video mit einer persönlichen Ansprache von CEO Kasper Rorsted an die Aktionäre.

Corona-Krise ist Thema
Neben den stilistischen Merkmalen haben wir uns auch den Inhalt der Vorstandsbriefe näher angeschaut. Uns hat interessiert: Wie viele Unternehmen gehen in ihrem Geschäftsbericht 2019 im Vorstandsbrief bereits auf Corona ein? Unser Ergebnis: Insgesamt thematisieren bereits neun Vorstände die Corona-Situation in ihrem Brief an die Aktionäre – das sind etwa ein Drittel aller Unternehmen im DAX. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die überwiegende Mehrheit der Geschäftsberichte in den Monaten Februar und März veröffentlicht wurde. Für den Geschäftsbericht 2020 ist davon auszugehen, dass alle Unternehmen Covid-19 im Brief thematisieren werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Vorstandsbrief ist beliebt und wird wohl auch in Zukunft fester Bestandteil der Geschäftsberichte der börsennotierten Unternehmen bleiben. Mit diesem freiwilligen Element nutzen die Vorstände die Möglichkeit, das Geschäftsjahr zusammenzufassen und wichtige Botschaften an die Aktionäre zu vermitteln.

Autoren:
Patrick Sutter und Vanessa Herzog