Studien über Geschäftsberichte: Hilfreiche Anleitung oder Sales-Tool für Berater?

Aus „The Reporting Times“ 11/17  (Zeitung des Center for Corporate Reporting) – Zusammengefaßt von Till Klages

In der letzten „The Reporting Times“ haben wir einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit der Relevanz von periodischen und einmaligen Studien sowie Rankings und Wettbewerben im Bereich Corporate Reporting auseinandersetzt.

Die Autoren Christian P. Hoffmann und Jan Reinholz haben für den Zeitraum 2014 bis 2017 insgesamt 48 Studien und Analysen zu Geschäftsberichten im DACH-Raum identifiziert, wobei deren Häufigkeit offenbar weiter zunimmt. In ihrem Artikel geben sie einen Überblick, beleuchten die untersuchten Themenfelder, zeigen Lücken auf und besprechen die Relevanz für unsere tägliche Arbeit.

Fazit: Zuverlässige Studien entstehen zumeist in Kooperation mit Expertennetzwerken oder Universitäten. Sie liefern Handlungsempfehlungen die man zumindest als Anregung nutzen kann. Der Rest ist Marketing für`s Consulting.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen: reporting-times.com